Unerfüllter Kinderwunsch:
Psyche und Seele können leiden
Die Sehnsucht nach einem eigenen Kind belastet immer mehr Paare in Deutschland. Dabei ist das doch das natürlichste auf der Welt!
Frau lernt den Partner fürs Leben kennen, beide verlieben sich und irgendwann ist klar, dass man vielleicht heiraten möchte und sich gemeinsamen Nachwuchs wünscht. Soweit so gut. Aber was passiert, wenn sich der Wunsch trotz Berücksichtigung aller relevanten Faktoren nicht erfüllt? Leider wird das bei vielen Paaren immer häufiger die Realität. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Soul Baby Coach möchte ich dich auf deinem Weg zum Wunschkind unterstützen.
Ungewollt Kinderlos – es gibt Hilfe
Viele Paare träumen vom eigenen Kind und eigentlich ist schwanger werden ja gar nicht schwer. Immerhin haben uns seit der Pubertät verschiedene Personen in unserem Leben immer davor gewarnt – pass auf, sonst bist Du gleich schwanger.
Wenn ich manche Frauen, die schon länger mit unerfülltem Kinderwunsch durchs Leben gehen müssen, in meiner Praxis berate, dann kann ich nur eines spüren. Die Frauen sind zutiefst verzweifelt und können ihre Gefühle häufig nicht mehr steuern. Alles dreht sich in ihrem Leben um das Thema Unfruchtbarkeit, Kinderlosigkeit und Kinderwunsch.
Während befreundete Paare das Leben genießen, vielleicht schon ein Kind haben und scheinbar einfach nur glücklich sind, wird bei meinen Klienten mit allen Mittel probiert, den Körper zu einer Schwangerschaft zu bewegen. Der Druck, der auf der Frau in so einer Situation liegt, können sich Frauen, die einfach mal so schwanger wurden, nicht in ihren kühnsten Träumen ausmalen. Nicht selten berichtet mir ein Paar wie sehr der Druck und der Stress ihre Beziehung und ja auch ihr ganzes Leben belastet.
Unvorstellbar, dass viele Frauen die ungewollte Kinderlosigkeit über mehrere Jahre mitmachen, weil einfach die Sehnsucht Kinderwunsch so groß ist. Dass dabei die psychische Belastung, gerade, auch wenn irgendwann einer reproduktionsmedizinischen Behandlung ins Auge geblickt wird, sehr hoch ist und die Folgen des Stresses erstmal verdrängt werden, wird mir leider fast täglich vor Augen geführt.
Die Betroffenen berichten mir unter Tränen, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben unter Kontrollverlust leiden und im Raum steht fast immer die Frage „warum ich bzw. warum wir?“.
Mein Ratschlag ist dann immer, dass es auf die Frage nach dem Warum leider niemals eine Antwort geben wird und diese Fragestellung das Leid häufig nur noch verstärkt.
Welche Möglichkeiten gibt es,
um Stress zu vermeiden?
Wenn es mit einer Schwangerschaft einfach nicht klappen will, obwohl ihr als Paar alles versucht habt, rate ich immer, sich Hilfe und Beratung beim Frauenarzt zu holen und damit auch nicht zu lange zu warten. Auch wenn es viele Frauen nicht hören wollen, so spielt Dein Alter beim Thema Schwangerschaft einfach doch auch eine Rolle.
Von ungewollter Kinderlosigkeit spricht man, wenn nach mehr als 6 Monaten ungeschützten Verkehrs zum richtigen Zeitpunkt noch keine Schwangerschaft eingetreten ist.
In der Sprechstunde bei Deinem Arzt werden dann alle möglichen Untersuchungen vorgenommen, um mehr über Deinen Zyklus, Deine Hormone und Deine Fruchtbarkeit zu erfahren. Das sollte immer der erste Schritt sein.
Und nicht zu vergessen, auch die Fruchtbarkeit Deines Mannes wird anhand eines Spermiogramms auf den Prüfstand gestellt, damit einer Elternschaft nichts mehr im Wege steht. Sollten diese Aspekte unauffällig sein und ihr als Paar weiterprobiert, jedoch ohne Erfolg, werdet ihr früher oder später eine Überweisung zur reproduktionsmedizinischen Behandlung bekommen.
Häufig löst das bei den Paaren schon Unbehagen, wenn nicht sogar Stress aus. Und um ehrlich zu sein, ist die Belastung, die so eine Kinderwunschbehandlung mit sich bringt, auch nicht zu unterschätzen. Natürlich ist bei jedem Schritt die Hoffnung auf eine Schwangerschaft der Begleiter und doch ist die psychische Belastung sehr hoch.
Neben der Diagnostik und Therapie, die häufig einem striktem Zeitplan folgt und der ja auch irgendwie beim Arbeitgeber und im Freundeskreis verheimlicht werden muss, sind die Kosten der Kinderwunschbehandlung zu teilen selbst zu tragen.
Hilfe bitten hier zwar die Krankenkassen, doch sind auch viele Kosten von den Betroffenen selbst zu bezahlen. So kostet eine in vitro Fertilisation pro Behandlung, also ein Zyklus, schnell mal 4.500Euro oder mehr. Medizin hat ihren Preis und viele Menschen wird allein aus dem finanziellen Aspekt die Kinderwunschbehandlung zur Zerreißprobe.
Wie belastet der Kinderwunsch die Psyche?
Viele Paare mit unerfülltem Kinderwunsch stehen oftmals vor der Krise ihres Lebens und leider haben wir alle nicht gelernt, mit solchen teilweise doch sehr bedrohlichen Krisen, umzugehen. Unfruchtbarkeit wird da schnell zur Belastung und hat starke Auswirkungen auf alle Lebensbereiche.
Kann oder soll ich den Job noch wechseln oder was ist, wenn Frau dann doch schwanger ist? Sollen wir noch einen Urlaub buchen oder wäre eine Reise stress, wenn es doch im nächsten Schritt klappen sollte.
Auch Mythen wie „wenn ich weiter jogge oder Tennis spiele, fällt doch die befruchtete Eizelle raus, oder?“ sind leider auch heute noch im Bewusstsein der Frauen.
Dazu kommen die Auswirkungen und Faktoren, die Frau in der Regel ja selbst schon lange akribisch beäugt: soll ich noch ein Wein trinken oder bin ich schon schwanger? An welchem Tag befinde ich mich gerade im Zyklus? Belastet diese eine Zigarette meine Fruchtbarkeit?
Dies alles sind Fragen und damit verbunden Faktoren, die die Psyche meistens der Frau in Stress und Angst versetzt. Und damit werden Frauen vor, während und nach der Behandlung im Kinderwunschzentrum oftmals allein gelassen. Vielleicht gab es auch bereits Fehlgeburten, die Paare allein verarbeiten müssen, weil die Diagnostik und Therapie in den meisten Kliniken für unerfüllten Kinderwunsch solche Themen meistens nicht mit abdecken.
Immer mal wieder gibt es in den Kliniken eine Kinderwunsch-Sprechstunde, zu der Paare Kontakt aufnehmen können oder vielleicht arbeitet die Klinik auch mit einer Psychologin bzw. Heilpraktiker Psychotherapie zusammen, die sich auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert haben. Doch tragen da die Krankenkassen die Kosten selten und falls doch, ist die Warteliste an einen Platz für Psychotherapie zu kommen lang.
Zurück bleiben Menschen, die gedanklich zu Hause das Kinderzimmer schon eingerichtet haben und doch immer wieder große Enttäuschungen erleben müssen. Ich möchte in genau so einer Situation beratend an deiner Seite stehen.
Welche Rolle spielt die Seele
beim unerfülltem Kinderwunsch?
Für mich spielt die Seele oder die Psyche eine sehr große Rolle in der Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch. Gerade die Frau, die häufig ihren Körper beobachtet wie eine Katze vor dem Mauseloch, hat häufig großen Stress während der Phase des unerfüllten Kinderwunsches.
Da ist die Psyche der Frau essenziell wichtig, diese in die Behandlung mit einzubeziehen. Leider ist dafür während der kurzen Beratung in einer Klinik selten Zeit und diese Aufgabe wird Dir selbst in die Hände gelegt.
Etwas, was viele immer vergessen, möchte ich an einem Beispiel aus der Tierwelt verdeutlichen. Wenn die Zeit der Paarung bei Rehen ansteht, ist es enorm wichtig, dass die Tiere ihre Ruhe haben.
Deshalb findet man ja in Wälder auch fast immer Schilder, die darauf aufmerksam machen. Denn wenn ein Reh Stress hat oder sich gestört fühlt, wird es nicht daran denken, sich zu paaren, sondern folgt eher dem Flucht- oder Kampfinstinkt. Dieser ist in der Natur völlig normal und wird auch nicht angezweifelt. Und so ist es bei uns Menschen auch. Zwar flüchten wir nicht mehr, aber unser Körper ist in permanenter Anspannung in allen Körperregionen.
Da ist es doch logisch, dass auch die Gebärmutter der Frau ihre Schwierigkeiten haben kann, da noch eine Eizelle aufzunehmen und gedeihen zu lassen.
Deshalb mein Rat an alle Frauen: kümmert Euch um Eure Gefühle und seid es Euch wert, alle Möglichkeiten zu nutzen, damit auch die Psyche in der Behandlung weniger Stress hat.
Häufig sind es ja auch schon Deine Gedanken, die Dich und Deinen Körper in Alarmbereitschaft versetzten. Denn der dieser folgt immer unseren Gedanken. So kannst Du Dich jetzt einmal fragen, wenn Du an Deinen unerfüllten Kinderwunsch denkst, ob Du positiv und voller Vertrauen bist oder ob Deine Zweifel, Scham, Ängste, also negative Gefühle die Oberhand haben? Und bitte, es ist völlig normal, wenn es bei Dir so sein sollte.
Schließlich waren die wenigsten Paare jemals zuvor in so einer Lebenssituation. Die Tipps, die ich immer in der Beratung gebe: holt Euch professionelle Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch.
Mit professioneller Hilfe zum Wunschkind
Sucht Kontakt zu den vielfältigen Möglichkeiten die es gibt: Heilpraktiker Psychotherapie, Psychologen, Sprechstunden in Kliniken für Kinderwunsch oder vielleicht gibt es ja auch in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Es hilft gerade uns Frauen, nicht immer nur mit unserem Partner darüber zu reden. Denn häufig geht der mit der Situation des unerfüllten Kinderwunsches anders um.
Manch ein Mann ist auch schnell an dem Punkt zu sagen: “ wir können doch auch ohne ein Kind glücklich sein Schatz.“, was Frau häufig so gar nicht verstehen kann. Und nicht selten führt der Wunsch des eigenen Kindes ein Paar in eine Beziehungskrise, weil sich beide sehr schnell missverstanden fühlen und jeweils ganz unterschiedlich mit dem Kinderwunsch umgehen. Neulich sagte dies auch meine Frauenärztin: sie hat einige Patientinnen, die sie irgendwann in die Kinderwunsch-Klinik überweist.
Dann hört sie lange nichts von denen und wenn sie dann nach abgeschlossener Behandlung wiederzukommen, hört sie nicht selten, dass sich die Paare getrennt haben, wenn der Kinderwunsch sich nicht erfüllt hat.
Unerfüllter Kinderwunsch als Trennungsgrund: ja, das gibt es, weil einfach die Belastung sowie der Stress so hoch sind und nur wenige Paare offen über ihre Situation mit unerfülltem Kinderwunsch kommunizieren.
Das ist jetzt wirklich ein langer Blog in die Einführung des unerfüllten Kinderwunsches und der Psyche geworden und ich könnte noch lange so weiterschreiben, weil es mir einfach so am Herzen liegt. Ich selbst habe 10 Jahre mit meinen Mann selbst einen Kinderwunsch gehabt und kann mich noch allzu gut an die vielen Tiefs während dieser Zeit erinnern…
Mit professioneller Hilfe zum Wunschkind
Meine größte Lebenskrise hat auch 3 große Geschenke hervor gebracht, für die ich unendlich dankbar bin:
- ich selbst habe zwar auch 2 Fehlgeburten gehabt, bin aber Mutter eines Sohnes geworden.
- meine Ehe ist durch das Thema unerfüllter Kinderwunsch nur noch stabiler geworden. Das war nicht immer so und auch wir haben die Hilfe eines Kinderwunsch Coaches in Anspruch genommen. Aaber all die Mühe hat sich auch positiv auf meine Beziehung ausgewirkt. Und…
- durch diese Lebenskrise habe ich meine heutige Berufung gefunden, die ich sehr Liebe.
Mein Angebot für dich:
Ich berate heute Paare und Frauen mit Kinderwunsch und gebe all meine Erfahrungen per Telefon, in meiner Praxis oder auch per e Mail weiter, damit z b Ängste, Blockaden oder Zweifel dem Thema unerfüllter Kinderwunsch nicht weiter im Weg stehen. Zudem biete ich eine Fruchtbarkeitsmassage an, eine Massagetherapie, welche die Empfängnis stärken und den Stress abbauen soll.
Mein großer Ziel ist es, dass Kinderwunsch nicht weiter ein Tabu Thema bleibt und jede Frau bzw. jedes Paar sich diesen Traum hoffentlich schon bald erfüllen kann, auch wenn es dafür natürlich keine Garantie gibt.
Und sollte sich z b Dein Kinderwunsch aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen, was ich niemanden auf der Welt wünsche, so ist es wichtig, auch einen Plan B zu haben. Lass es nicht zu, dass Dein Leben sich nur auf den Kinderwunsch reduziert. Du bist soviel mehr, was von Dir entdeckt werden möchte. Glaub an Dich und Deine Wünsche, egal wie unwahrscheinlich sie Dir vielleicht gerade vorkommen.
Was sagte mein Heilpraktiker damals zu mir: „Sie glauben gar nicht, wie viele Frauen ich hier in meiner Praxis schwanger behandele, wo die Diagnose in der Kinderwunschklinik völlig ausgeschlossen haben, dass diese Frauen jemals auf natürlichem Weg oder in der Klinik schwanger werden.„
Also gibt es Wunder doch. Gebe also nicht auf und vertrau dem Leben. Dein Leben ist immer für Dich, auch wenn es sich in der Zeit des ersehnten Kinderwunsches einfach nicht so anfühlt. Das kann ich leider aus eigenen leidvoller Erfahrung bestätigen.
Ich wünsche Dir und Deinem Partner von Herzen, das sich Eurer Traum vom eigenen Baby schon bald erfüllt und ihr als Paar den richtigen Weg findet, um mit der belastenden Phase des unerfüllten Kinderwunsches umzugehen. Denkt immer daran, ihr seid nicht allein, auch wenn es sich oftmals so anfühlt. Es sind ganz sicher mehr Paare in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis davon betroffen als ihr Euch vorstellen könnt.
Es spricht nur selten jemand darüber. Und wenn die Zeit doch zu belastend für Euch als Paar oder einfach auch nur für Dich als Frau ist, dann scheue Dich nicht und hol Dir Unterstützung, die Dir gut tut und die Dich entlastet. Du solltest es Dir wert sein, dass es Dir gut geht.